Troy Lee Designs – Sicher ist Sicher

Die Überlegung nach einer Alternative Ausschau zu halten um nicht mit einem 2,5 Kg DoppelSuperSave O´Neil Panzer nach Final Ligure ins 38´C heiße Italien zu fahren, schien angebracht.
Nur welche? Im schier unüberschaubarem Dschungel an Innovationen kamen eigentliche nur leichte, mittel-wenig gepolsterte und in jedem Fall gut durchlüftete Protectorenshirts in Frage.
Die engere Wahl fiel auf Nukeproof und TroyLee. Letzteres überzeugte (zwar nicht im Preis) im Material Mesh Mix und den Schaum Einsätzen, welcher herausnehmbar sind und entsprechend
eines Neck Brace flexibel rein – oder rausgenommen werden können. Der Troy Lee Designs Langarm Protektionshemd BP 7850 HW Black in L, passt wie angegossen und mann merkt Ihn beim fahren überhaupt nicht. Auch der Hitzestrau ist überschaubar. Insofern hat er allen Kriterien entsprochen.
tld_13_bp7855_black
Der Protector kommt ohne Reissverschluss oder anderen variablen Öffnungen aus. Er wird wie ein Sweatshirt einfach übergestreift aber sitzt dann auch recht gut ohne zu verrutschen.
Die Seiten, Brustplatten und Rückenwaben, dämpfen einen Sturz ganz gut, bei mäßiger Geschwindigkeit.
Beim fetten Downhill Ride möchte ich nur ungern eine harte Landung mit dem Troy Lee Designs Langarm Protektionshemd BP 7850 HW Black machen, hier bin ich mir unsicher ob er tatsächlich die Wucht eines Aufpralls so abfedert wie mein “großer Panzer”.
Troy_Lee_Designs_Protektorenjacke_R_1
Aber für den Freeride Einsatz und für Jungs die mit Ihrem Spielzeug umgehen können ist er allemal eine gute Alternative zu den schweren und warmen Vollpanzern.
Jede glich der Preis ist mit 169,-€ unangemessen, hier würden es 99,-€ denk ich auch tun. Eine Frage der Zeit bis andere Labels auf die Idee reagieren.
Hier noch einmal die Features:

- Patentierte Shock Doctor Technologie
- Der Protector ist u.a. mit dem Neck Brace kompatibel (abnehmbare Pads an Rücken, Schlüsselbein und oberem Brustbereich je nach Krause)
- Das Vent-Trak Belüftungssystem ist die Garantie für beste Kühlung
- Die Öffnungen unter den Achseln und weiter Halsauschnitt, sorgen für einen hohen Tragekomfort
- Das Patentierte Pending-Design bietet eine hohe Flexibilität und eine optimale Belüftung
- Der Strata-Schaum unterteilt die einzelnen und abnehmbaren Körperzonen und bietet einen super Aufprallschutz
- Anatomisches Design bietet eine super Passform und die integrierten Zonen schützen Brust, Rippen, Rücken, Schlüsselbein, Schulter, Oberarme
- Für Motocross und MTB geeignet